Osterbrunnen Tour – Rundfahrt durch die Fränkische Schweiz

Bald ist es wieder so weit: in drei Wochen ist Ostern.

In der Fränkischen Schweiz gibt es zu dieser Zeit eine ganz besondere Tradition: das Schmücken der Osterbrunnen.

Die Fränkische Schweiz – Felsen, Höhlen & Bier

Sanfte Hügel, geschwungene Täler, bizarre Felsen. Jahrhunderte alte Burgen, tiefe Höhlen und Dörfer mit kleinen Familien-Brauereien, in denen die Zeit fast stehen geblieben zu sein scheint.

Im südlichen Oberfranken, im Städtedreieck zwischen Bamberg, Bayreuth und Nürnberg schlummert die Fränkische Schweiz, eine der ältesten Tourismus-Regionen Deutschlands.

In vielen Orten gibt es schöne Wohnmobilstell- oder Campingplätze sowie eine Vielzahl an kleinen, gastlichen Pensionen. Große Hotels sucht man hier allerdings vergebens.

Osterbrunnen Tour –
Rundfahrt durch die Fränkische Schweiz

Wenn man in der Osterzeit durch die Fränkische Schweiz fährt, fallen sie sofort auf: die bunt geschmückten Osterbrunnen. Bisher haben wir uns immer beiläufig an ihnen gefreut. Im letzten Jahr haben wir zum ersten Mal ein ganzes Wochenende damit verbracht, auf „Osterbrunnen-Tour“ zu gehen und uns die Kunstwerke einmal gezielt anzusehen.

Im Vorfeld haben wir uns einige Brunnen ausgewählt, die wir unbedingt ansehen wollten. Zustande gekommen ist eine schöne Tour, die wir in diesem Jahr noch ausbauen wollen.

Die Tradition der Osterbrunnen

Mit gut 100 Jahren ist die Tradition der Osterbrunnen noch relativ jung. Erst seit 1909 werden die Brunnen in der Region kurz vor Ostern mit bunt bemalten Eiern geschmückt.

Aufseß soll damals als erster Ort seinen kleinen Dorfbrunnen geschmückt haben.

Die ursprünglichen Gründe für das alljährliche Schmücken der Osterbrunnen sind unklar. Allerdings gibt es verschiedene Vermutungen.

Laut der Tourismuszentrale der Fränkischen Schweiz, die in Ebermannstadt ihren Sitz hat, gehen die Osterbrunnen auf die Wasserarmut der Region zurück: Früher mussten die Bewohner in höher gelegenen Orten das Wasser in Fässern den Berg hinauf tragen. Wasser war somit gerade für die Menschen, die hoch oben wohnten ein wertvolles Gut.

Andere Quellen besagen, dass die Menschen schon vor über 100 Jahren nach Ideen suchten, um Touristen in die Region zu ziehen. Demnach würde man die Erfindung der Osterbrunnen heute wohl „Tourismus-Marketing“ nennen.

Wie dem auch sei – schön anzusehen sind die Brunnen in jedem Fall.

In der Zeit um den zweiten Weltkrieg kam die Tradition fast zum Erliegen. Erst in den 1970er Jahren hat man angefangen, die Osterbrunnen in der Fränkischen Schweiz regelmäßig und aufwendig zu schmücken.

Das Schmücken der Osterbrunnen

In der Fränkischen Schweiz gibt es etwa 200 Dörfer und Städte, die ihre Brunnen zur Osterzeit schmücken. Die bemalten Eier werden an einer Girlande aufgefädelt.

Ein durchschnittlicher Osterbrunnen hat rund 2.000 Eier: das entspricht etwa 80 Meter Girlande.

Weit verbreitet ist es, den Brunnen eine Krone „aufzusetzen“. Beliebt ist es auch, kleine Bäumchen neben den Brunnen zu schmücken.

Inzwischen sind Osterbrunnen ein Exportschlager geworden. Auch andere Städte und Gemeinden, vor allem in Süddeutschland und Thüringen greifen den Brauch auf.

Schmückzeiten der Osterbrunnen

In der Regel werden die Osterbrunnen am Palmwochenende, also eine Woche vor Ostern geschmückt. Am zweiten Sonntag nach Ostern werden die Eier wieder abgenommen und für das kommende Jahr aufbewahrt.

Eine Übersicht, wann die einzelnen Orte ihre Osterbrunnen schmücken, steht zum Download auf der Seite der Touristinfo der Fränkischen Schweiz bereit.


Unsere Erlebnis-Route:
„Osterbrunnen Rundfahrt mit dem Wohnmobil“

Wir haben für unsere Route zwei Tage gebraucht, uns aber auch sehr viel Zeit gelassen.

In der Fränkischen Schweiz gibt es eine Vielzahl von Wohnmobilstellplätzen und Campingplätzen. Nachdem wir am Abend noch in die Therme wollten, haben wir auf dem Wohnmobilstellplatz der Therme Obernsees übernachtet.

Osterbrunnen mit den Wohnmobil – Route Tag 1:

Osterbrunnen Rundfahrt
Osterbrunnen-Tour Tag 1

Buttenheim (1) – Forchheim (2) – Ebermannstadt (3) – Bieberbach (4) – Gößweinstein (5) – Pottenstein (6) – Oberailsfeld (7) – Waischenfeld – Übernachtung: Stellplatz Therme Obernsees (Gesamt-Strecke Tag 1: ca. 80 km)

Wir beginnen unsere Osterbrunnen-Rundfahrt in Buttenheim. Die Marktgemeinde liegt verkehrsgünstig an der A73.
Wer möchte, kann in Buttenheim das Geburtshaus von Levi Strauss besichtigen. Der Osterbrunnen steht unweit des Museums, an der Straßenkreuzung von Markt- und Kellerstraße. Gute Parkmöglichkeiten gibt es an der Kellerstraße. (Von der Autobahn kommend im Kreisverkehr die dritte Ausfahrt, dann sofort rechts einbiegen.)
Der Osterbrunnen in Buttenheim ist in Form einer Krone geschmücket.

Osterbrunnen Buttenheim
Osterbrunnen in Buttenheim

Anschließend geht es weiter nach Forchheim. Dort ist der Brunnen auf dem Marktplatz geschmückt. Im Hintergrund steht das historische Fachwerk-Rathaus.

Der Brunnen in Ebermannstadt soll ebenfalls sehr schön geschmückt sein, allerdings waren wir noch etwas zu bald dran um die Pracht zu sehen.
Der Halt in Ebermannstadt hat sich trotzdem gelohnt: in der Altstadt gibt es einige schöne Fachwerkhäuser.

Hinweis zur Route:

In der Karte ist der kürzere Weg (über Bieberbach nach Gößweinstein und anschließend nach Pottenstein) eingezeichnet.

Allerdings haben wir unsere Route bewusst so gewählt, erst nach Gößweinstein und anschließend ein kleines Stück zurück nach Bieberbach zu fahren.
Grund: das Wiesenttal ist viel zu schön, um es einfach – im wahrsten Sinne des Wortes – „links liegen zu lassen“.

Gößweinstein selbst hat einen eher kleinen aber sehr liebevoll geschmückten Brunnen aus alten Viehtrögen. Er liegt unterhalb der Basilika. Zeit für einen Rundgang in Gößweinstein sollte man ebenfalls einplanen. Hinter der Basilika führt ein Weg zu einem tollen Aussichtspunkt hinauf.
Gößweinstein hält zahlreiche Parkmöglichkeiten bereit, für Wohnmobile eignet sich wohl der Parkplatz P1 am besten.

Von Gößweinstein geht es noch einmal ein kleines Stück retour:

In Bieberbach steht nämlich der größte Osterbrunnen der Welt!
Er ist mit mehr als 11.000 bunt bemalte Eier behängt. An einem Wochenende mit schönem Wetter ist der kleine Ort sehr stark besucht. Am besten ist es daher, etwas außerhalb zu parken und den Besuch mit einem Spaziergang zu verbinden.
Zur Stärkung gibt es eine Würstchen-Bude, Fischsemmeln oder Kaffee und Kuchen.

Osterbrunnen Bieberbach
Der größte Osterbrunnen der Welt: Bieberbach

Von Bieberbach führt die Route nach Pottenstein, einem der touristischen Zentren der Fränkischen Schweiz. Der Osterbrunnen liegt im historischen Ortskern, umgeben von alten Fachwerk-Häusern. Mitten im Brunnen thront eine Marien-Statue.
Einen großen Parkplatz gibt es am Ortsausgang Richtung Wannberg, gegenüber der Total-Tankstelle. (Parkgebühr 3,00 €/ Tag)

Osterbrunnen Pottenstein
Osterbrunnen in Pottenstein, im Hintergrund typische Fachwerkhäuser

Auf dem Weg nach Obernsees haben wir noch jeweils einen kurzen Stopp für die Brunnen in Oberailsfeld und Waischenfeld eingelegt. Klein, aber fein.

Nun ist es Zeit für ein bisschen Entspannung. Wir stellen das Wohnmobil auf dem Stellplatz neben der Therme Obernsees ab und genießen den Wellness-Bereich des Bades.

Osterbrunnen mit dem Wohnmobil – Route Tag 2:

Hollfeld – Sachsendorf – Aufseß – Heiligenstadt – Frankendorf – Buttenheim (ca. 50 km)

Osterbrunnen Route Tag 2
Osterbrunnen-Tour Tag 2

Nach einem ausgiebigen Frühstück liegt nun der zweite Tag „Osterbrunnen-Sightseeing“ vor uns. Nicht weit von Obernsees entfernt, liegt die Stadt Hollfeld. In Hollfeld gibt es gleich zwei Osterbrunnen: einen neben der Stadtkirche und einen am Marienplatz.
Wir sind am Sonntag vor Ostern, also am Palmsonntag unterwegs. Jedes Jahr am Palmsonntag findet in Hollfeld der Palmmarkt statt. Dann ist es – gerade mit Wohnmobil – am besten, neben dem Friedhof zu parken.

Ein sehr schöner Brunnen steht im kleinen Örtchen Sachsendorf. Direkt an der Hauptstraße, neben einer kleinen Kapelle steht eine rosa-weiß geschmückte Variante.
Die Fahrt durch das Tal in Richtung Aufseß sollte man sich ebenfalls nicht entgehen lassen.

In Aufseß, im Ortsteil Hardt, soll der älteste Osterbrunnen stehen. Von Sachsendorf kommend, biegt man an der Kreuzung rechts in Richtung Heiligenstadt ab. Kurz vor dem Ortsende, unterhalb vom Schloss gibt es einen Parkplatz. Nun führt ein steiler Weg in ca. 10 Gehminuten hinauf zum Brunnen. Er liegt oberhalb vom Schloss.

Die Heiligenstädter sollen ihren Brunnen ebenfalls sehr schon schmücken. Hier steht einer der berühmtestes Osterbrunnen. Leider waren wir, wie auch in Aufseß, noch etwas zu bald dran. Abgesehen vom Osterbrunnen gibt es in Heiligenstadt im Sommer einen Stellplatz neben einem sehr schönen Badesee.

Frankendorf – wie wird wohl der Brunnen in FRANKENdorf geschmückt sein?
Rot-weiß natürlich, in den Farben der Franken!
Schöne Idee, wie wir fanden.
Der Brunnen liegt an der Hauptstraße, man fährt also direkt daran vorbei.

Osterbrunnen Frankendorf
Der Osterbrunnen in Frankendorf: rot und weiß, wie sollte es denn anders sein?

Von Frankendorf führt der Route wieder zurück nach Buttenheim.

Wir hatten zwei farbenfrohe Tage bei sehr schönem Wetter.

Weitere Informationen über die Region und die Osterbrunnen der Fränkischen Schweiz:

Weitere Artikel über die Fränkische Schweiz:

Annalena Bauer
Annalena Bauerhttps://www.ausflugsbox.de
"In Bayern daheim - in der Welt zu Hause". Auch wenn Annalena beruflich viel und gerne weltweit unterwegs ist, gefällt es ihr "dahoam" schließlich doch am Besten. Mit "dahoam" ist allerdings nicht das heimische Wohnzimmer, sondern vielmehr Bayern und der Alpenraum gemeint. Ob zu Fuß oder mit dem Rad - Hauptsache in der Natur!

Ähnliche Beiträge

Weitere Beiträge

Wohnmobil-Reise durch Süd-Schweden: Ystad

Für eine Kleinstadt mit nicht einmal 20.000 Einwohner hat Ystad unglaubliche Bekanntheit erlangt -...

Tagesausflug nach Hakone: Jetzt werde ich 100 und 7...

Ein Tagesausflug nach Hakone Unter asiatischen Touristen und der Tokyoter Stadtbevölkerung ist Hakone ein sehr...

Tokyo – Willkommen in einer anderen Welt

Es ist schon einige Jahre her, als ich zum ersten Mal in Tokyo war....

Mitführpflicht in Europa

Mitführpflicht:  In Deutschland gehören der KFZ-Verbandskasten, ein Warndreieck und seit 2014 die Warnweste zur Pflichtausstattung...

Der Karst – Wohnmobil-Reise durch Slowenien

Das slowenische Karst-Gebiet mit dem Wohnmobil Tag 8: Höhlen von Postojna und Burg Predjama Nach nur...

Lebensmittel-Grundsortiment für´s Wohnmobil

PDF Download: Checkliste Grundausstattung Lebensmittel

Beliebte Kategorien

Kommentare

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein