Altmannsdorf A1

Winter im Steigerwald

Es ist Sonntag und wir haben ein herrlichen Wintertag. Es ist kalt. Eiskalt.
Das Thermometer zeigt zehn Grad unter null. Die Luft ist ganz trocken und klar.
In den letzen Tagen hat Frau Holle für ordentlich Schnee gesorgt.

Bei solch perfekten Bedingungen brauchen wir nicht in die Rhön oder ins Fichtelgebirge zu fahren, um den Winter in vollen Zügen genießen zu können. Ein Ausflug in den Steigerwald reicht völlig aus.

Spaziergang unterhalb des Zabelsteins

Wir haben uns eine Tour ausgesucht, die unterhalb des Zabelsteins entlang führt. Der Zabelstein ist mit seinen 489 Metern eine der Höchsten Erhebungen des Steigerwalds.

Unser Spaziergang beginnt in Altmannsdorf.

Um Altmannsdorf herum gibt es verschiedene kleine Wanderungen und Spaziergänge.
Die Touren sind als Rundwege angelegt, Start und Ziel der Touren sind immer der kleine Ort Altmannsdorf. Sie sind jeweils durch ein „A“ für Altmannsdorf und eine Nummer gekennzeichnet.

Wir stellen das Auto in einer Seitenstraße in Altmannsdorf ab und beginnen unseren Spaziergang in Richtung Neuhof.

Sobald man am Wald angekommen ist, führt der Weg zunächst über einen schmalen Trampelpfad. Dieser mündet aber schon bald in eine geschotterte Forststraße. Sie verläuft am Fuße des Zabelsteins etwas unterhalb des Keltenerlebinswegs in Richtung Waldspielplatz, den man nach ca. 4/5 der Strecke erreicht. Der Waldspielplatz ist ein sehr schöner, naturnaher Kinderspielplatz, auf dem es sogar einen kleinen Weiher gibt. Unternimmt man den Spaziergang mit Kindern, ist der Spielplatz – zumindest im Sommer – eine schöne Gelegenheit zum Picknicken.

Nach dem Waldspielplatz biegt man rechts in den Weg ein. Schon nach wenigen Metern sieht man schon wieder das Örtchen Altmannsdorf.

Winter-Tipp: In Neuhof gibt es einen kurzen, dafür aber recht steilen Schlittenhang.

Karte zur Wanderung:

Parken:

Parkplätze findet man in Altmannsdorf, Neuhof oder am Waldspielplatz.

Adresse:

Am Sonnenwinkel
97513 Altmannsdorf

Barrierefreiheit:

nicht barrierefrei

Weg führt teils über Pfade, die nicht barrierefrei sind.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein