Aggenstein und Brentenjoch – Wanderung ab Pfronten

Wanderung Aggenstein und Brentenjoch – Bergtour mit herrlichen Aussichten in die Allgäuer Bergwelt

Eines vorweg: die Tour ist lang, weit und reich an Höhenmetern.
Die Belohnung: einmalige Erlebnisse und spektakuläre Blicke in die Allgäuer Bergwelt.

Wenn der Regen im Allgäu erst einmal Einzug gehalten hat, kann es schon einige Tage dauern, bis er wieder weiter zieht. Und „Regen“ heißt in diesem Fall nicht, dass es etwas nieselt. Es scheint, als würden regelrecht die Schleusentore geöffnet und man bräuchte für einfache Talspaziergänge schon fast das Seepferdchen – von Wanderungen im alpinen Gelände ist dann natürlich dringend abzuraten.

Noch vor meinem ersten Urlaub im Allgäu hatte ich mir eine kleine Liste mit Gipfeln gemacht, die ich unbedingt erklimmen wollte. Der viele Regen machte mir aber einen Strich durch die Rechnung, respektive Pläne und ich musste etwas umdisponieren.

Nachdem Aggenstein und Brentenjoch ohnedies nebeneinander liegen bot sich die Gelegenheit die beiden Gipfel miteinander zu verbinden.

Anforderungen

Wenn man die Tour an der Breitenberg-Bahn beginnt, sind insgesamt knapp 23 Kilometer und an die 1700 Höhenmeter zu bewältigen, was eine gute Kondition voraussetzt.
Am Aggenstein sind Trittsicherheit und für den Gipfel (optionaler Abstecher) Schwindelfreiheit notwendig.

Wegabschnitte und Gehzeiten

1. Breitenberg-Bahn – Reichenbachklamm Ausstieg

Gehzeit: 45:00 min – 330 hm – 2,30 km

Die Tour auf die Gipfel Brentenjoch, 2001 m und Aggenstein, 1986 m beginnt hinter der Breitenberg-Bahn, hier ist die Abzweigung zur Reichenbach-Klamm beschildert. Zur Klamm führt ein Feldweg immer leicht den Berg hinauf.

Links fällt der Reichenbach mit lautem Getose den Berg herunter, immer wieder gibt es schöne Blicke in die Klamm. Im oberen Teil wird die Klamm etwas steiler, eine Seilversicherung erleichtert den Aufstieg.

Nach einer Wegstrecke von gut zwei Kilometern endet die Klamm und stößt auf eine geschotterte Fahrstraße. Ab hier einfach der Ausschilderung „Breitenberg“/ „Aggenstein“ weiter folgen.

2. Ausstieg Klamm – Abzweigung geschotterte Straße

Gehzeit für Abschnitt: 10 Minuten  (Wegstrecke kumuliert: 425 hm – 2,90 km)

Nach etwa zehn Minuten gabelt sich der Weg. Wir halten uns links, und folgen weiter dem Schild „Bad Kissinger Hütte“/ „Aggenstein“.

3. Abzweigung geschotterte Straße – Alpiner Pfad Richtung Aggenstein

Gehzeit für Abschnitt: 30 Minuten (Wegstrecke kumuliert: 645 hm – 4,6 km)

Durch einen lichten Wald geht es immer weiter den Berg hinauf. Der Weg durch den Wald stößt unverfehlbar auf einen Pfad, auf dem wir uns erneut links halten.
(Wegweiser „Bad Kissinger Hütte 40 min/ Aggenstein 1 h 15 min“).

4. Abzweigung – Sattel Böser Tritt

Weg hinauf zum Bösen Tritt
Weg hinauf zum Bösen Tritt

Gehzeit für Abschnitt: 20 Minuten – Wegstrecke (kumuliert) 840 hm – 5,60 km

Ab hier wird das Gelände deutlich alpiner. Der Weg wird schmal und schottrig, im oberen Teil sind Drahtversicherungen angebracht. Das Gelände sollte hier dennoch gut zu meistern sein. Wer hier Schwierigkeiten feststellt, sollte auf die Besteigung des Aggenstein verzichten (!).

5. Sattel Böser Tritt – Sebenalpe

Gehzeit für Abschnitt: 35 Minuten – Wegstrecke (kumuliert) 900 hm – 7,50 km

Wer zum Brentenjoch
Weg zum Brentenjoch – der linke Pfad führt über den Tannheimer Weg auf den Gipfel, wir halten uns rechts und gehen über die Sebenalpe

Der alpine Steig führt direkt auf den Weg namens „Böser Tritt“. So böse oder schwierig wie der Name vermuten lässt ist der Weg allerdings nicht. Eher gemütlich führt er wieder ein Stück hinab in Richtung Sebenalple:

Nach dem Alpinen Steig biegen wir um 90 Grad links ab. Keine 50 Metern weiter teilt sich der Weg. Links zweigt ein schmaler, eher unscheinbarer Trampelpfad ohne Beschilderung ab. Wir halten und an der Gabelung rechts.

Es geht nun erst einmal ein kleines Stück bergab, und über einige ganz kleine Zwischenanstiege zur Sebenalpe, die allerdings unbewirtschaftet ist.

6. Sebenalpe – Brentenjoch

Gehzeit für Abschnitt: 40 Minuten – Wegstrecke (kumuliert) 1245 hm – 9,35 km

Direkt an der Sebenalpe führt ein Wegweiser („Vilser Jöchle 15 min / Brentenjoch 1 h) links hinauf zum Gipfel. Der Weg ist unschwer, auf dem Weg zum Brentenjoch gibt es keine Passage mit Seilversicherung.

Auf dem Brentenjoch sind wir nun auf dem höchsten Punkt der Tour angelangt.
Mit seinen 2000 und 1 Meter zählt es sogar als richtiger 2000er!

7. Brentenjoch -Sebenalpe

Am besten ist es, den weg wieder retour zu gehen, auf dem wir auf des Brentenjoch gestiegen sind. Zwar geht nach links ein kürzerer Weg zurück zur Kissinger Hütte, allerdings soll dieser gerade bei Nässe durch das Gras sehr rutschig und zudem ausgesetzt sein. Ich bin diesen Weg (es müsste der Tanneheimer Höhenweg sein) noch nie gegangen, daher will ich keine Empfehlung abgeben.

Gehzeit für Abschnitt: 35 Minuten – Wegstrecke (kumuliert) 1250 hm – 11,20 km

8. Sebenalpe – Sattel Böser Tritt

Bad Kissinger Hütte und Aggenstein
Blick in Richtung Bad Kissinger Hütte und Aggenstein

Gehzeit für Abschnitt: 35 Minuten – Wegstecke (kumuliert) 1388 hm – 12,90 km

Von der Sebenalpe geht es ebenfalls auf dem selben Weg von dem wir gekommen sind wieder zurück zum Sattel des Bösen Tritt.

9. Sattel Böser Tritt – Bad Kissinger Hütte

Gehzeit für Abschnitt: 5 Minuten – Wegstrecke (kumuliert) 1445 hm – 13,30 km

Vom Sattel des Bösen Tritt sind es bis zur Bad Kissinger Hütte nur wenige Minuten, einfach dem Wegweiser folgen. Auf der Bad Kissinger Hütte gibt es leckere Hausgemachte Kuchen und regionale Gerichte. Hier kann man sich für die restlichen Meter zum Gipfel des Aggenstein und für den folgenden Abstieg noch einmal stärken.

10. Bad Kissinger Hütte – Aggenstein Abzweigung „Langer Strich“

Gehzeit für Abschnitt: 25 Minuten – Wegstrecke (kumuliert) 1630 hm – 14,30 km

Kurz vor dem Gipfel führt rechts die Abzweigung „Langer Strich“ hinunter in Richtung Breitenberg-Bahn. Wer möchte, kann vorher noch den Gipfel des Aggenstein erklimmen:

11. (Optional) Aggenstein Gipfel

Gehzeit für Abschnitt: 15 Minuten – Wegstrecke (kumuliert) 1645 hm

Die Passage auf den Gipfel dauert zwar nur wenige Minuten, ist allerdings nur trittsicheren und schwindelfreien Personen zu empfehlen.

Einen ähnlichen Blick vom Tannheimer Tal bis hinüber zum Forgensee genießt man von der Ostler-Hütte, auf den ebenfalls eine schöne Wanderung führt.

12. Langer Strich bis Bergstation Sessellift Hochalpbahn

Gehzeit für Abschnitt: ca. 1 Stunde – Wegstrecke (kumuliert) 1645 hm – 17,80 km

Für uns geht es jetzt aber erst einmal hinunter über den langen Strich in Richtung Hochalpbahn. Im unteren Teil ist erneut eine Stelle mit Seilversicherung und eine kleine Stelle, die man über Metallstiegen absteigen muss.

13. Bergstation Sessellift Hochalpbahn – Tal

Blick auf Aggenstein
Ein letzter Blick auf den Aggenstein

Gehzeit für Abschnitt: 1 Std. 20 Min – Wegstrecke (kumuliert) 22,70 km – 1670 hm

Ab der Bergstation der Hochalpbahn geht es über eine breit geschotterte und viel begangene Straße zurück ins Tal.

Natürlich kann man alternativ die Breitenberg-Bahn zurück nach unten nehmen.

Wanderung Pfronten – Aggenstein und Brentenjoch

Und sonst?

Sonst bleibt mir natürlich nur, jedem der die Tour nachtwandern möchte viel Spaß zu wünschen!

Kleiner Tipp am Rande:

Sollte es, wie bei meinem ersten Versuch hinauf zum Brentenjoch bei euch ebenfalls so zum Schütten anfangen, dass man weder Handy noch Wanderkarte aus dem Rucksack holen kann, macht nicht den Fehler nach Grän abzusteigen.

Ab Grän gibt es nämlich keine Busverbindungen mehr zurück und der Hatscher nach Pfronten ist lang und wenig reizvoll.

Ab dem Brentenjoch führt eine Alternative über die Vilser Alpe zurück nach Pfronten.

 

Karte zur Wanderung:

Parken:

Einen großen Parkplatz gibt es an der Talstation der Breitenberg-Bahn.

Allerdings kann der Parkplatz an schönen Wochenenden recht voll werden.

Adresse:

Breitenberg-Bahn Pfronten
Tiroler Str. 176
87459 Pfronten

Barrierefreiheit:

nicht barrierefrei

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein