Schweinfurt: Wildpark an den Eichen

Meine Erinnerungen an den Wildpark

Ich kann mich noch gut an die Nachmittage in meiner Kindheit erinnern, wenn wir mit den Eltern in den „Zoo neben dem großen Hochhaus“ gefahren sind. Für meine Schwester und mich waren die vielen Tiere und die tollen Spielplätze immer ein Erlebnis.

Am besten waren die Besuche im Sommer: dann gibt es im Wildpark nämlich ein großes Planschbecken mit gleich drei Rutschen. Mit etwas Glück bekamen wir manchmal sogar noch ein Eis vom Kiosk. Was will man als Kind mehr?!

Kostenloses Zooerlebins in der Stadt –
Über den Wildpark an den Eichen

Den Wildpark an den Eichen gibt es bereits seit 1962. Seitdem wird das Gelände stetig weiter ausgebaut. Inzwischen haben hier fast 500 Tiere ihr zu Hause. Auf dem 18 ha großen Gelände gibt es neben den Tiergehegen auch einen Streichelzoo, mehrere wunderschöne Spielplätze und im Sommer sogar ein großes Planschbecken mit Liegewiese für die Kleinen.

Ein besonderes Highlight sind die beiden Aussichtsplattformen zur Tierbeobachtung:
Von der Elchplattform aus kann man Elche beim Baden zusehen. Wer ein weinig Glück und gute Augen hat, kann Luchse in ihrer natürlichen Umgebung beobachten.

An den Gehegen und im Park sind Informationstafeln aufgestellt, die Interessantes über die Tiere erzählen. Darüber hinaus werden waldpädagogische Führungen angeboten. Für diese ist eine Terminvereinbarung notwendig.

Selbstverständlich darf man sich sein Picknick selbst mitbringen. Ansonsten gibt es in der Waldschänke Getränke, kleine Snacks und Eis.

Die Zielgruppe sind zwar hauptsächlich Familien mit Kindern, aber auch für Erwachsene ohne Kinder ist der Tierpark durchaus einen Besuch wert. Der Park eignet sich hervorragend zum Walken oder Joggen, zudem gibt es eine Minigolfanlage sowie Bocciabahnen.

Foto: FornaxElch Wildpark SchweinfurtCC BY-SA 3.0

Preise:

Der Eintritt ist kostenlos!

Der Park finanziert sich durch Fördergelder, Spenden und Tierpartenschaften.

Webseite:

http://www.wildpark-schweinfurt.de

E-Mail:

wildpark@schweinfurt.de

Telefon:

+4997214727839

Öffnungszeiten:

Der Wildpark ist ganzjährig und ganztägig geöffnet!


Parkeigene Waldschänke
Montag bis Freitag ab 13.30 Uhr
Samstag sowie Sonn- und Feiertage ab 12.00 Uhr

von Mitte Oktober bis März
nur an den Wochenenden und an Feiertagen geöffnet


Minigolf (April bis Mitte Oktober)
Ausleihe an der Waldschänke
bis 17:30 Uhr gegen Vorlage eines gültigen Lichtbildausweises

Barrierefreiheit:

ja, barrierefrei

Grundsätzlich ist die gesamte Parkanlage barrierefrei. Die beiden Aussichtsplattformen sind mit dem Rollstuhl leider nicht zugänglich.

BEWERTUNGEN
Google Places Bewertung

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein